Simone Collignon

Gründerin von KiJuBuch

 

Ich bin Literaturvermittlerin aus vollem Herzen und Expertin für Kinder- und Jugendbücher.

Ich helfe Kindern und Jugendlichen dabei, die Bücher zu finden, die sie wirklich gerne lesen.

Lustige und spannende Bücher finden… Wie geht das?

 

Kennst du das auch?

  • Du stehst in der Buchhandlung und weißt nicht, welches Buch dich überhaupt interessieren könnte?
  • Deine Eltern zeigen dir zig Bücher im Internet und fragen dich nach deiner Meinung, aber du bist dir nicht sicher?
  • Du hast schon mehrere Bücher begonnen und du hattest gar keine Lust mehr weiterzulesen, weil sie für dich total langweilig waren?
  • Oder du hast Lust zu lesen und findest die Geschichte sogar spannend, aber die Kapitel sind zu lang und das verdirbt dir alles?

Ich glaube, die Liste könnte ich noch ewig fortführen. Aber eines ist dir bestimmt schon aufgefallen. Es kommt einfach darauf an, ob du das richtige Buch gefunden hast – das eine Buch inmitten der Bücherberge, das dich fesselt, begeistert oder dich zum Lachen bringt. Und das du vor allem mit einem WOW-Gefühl beendest.

Und ich werde dir dabei helfen, diese Bücher mit dem WOW-Gefühl – also die, die besonders gut zu dir passen – zu finden.

Literaturvermittlerin – was ist das eigentlich?

Ganz einfach gesagt: ich bringe dich und dein Lieblingsbuch zusammen. Ich überlege mir, was du gerne lesen würdest, welche Themen dich interessieren könnten und stelle dir dann gute Bücher vor. Im Idealfall findest du dann eine Geschichte, die dich besonders reizt und die du mit nach Hause nimmst.

Ich war schon Buchhändlerin und habe in der Buchhandlung Kinder bzw. deren Eltern bei der Buchauswahl beraten.

Jetzt als Literaturvermittlerin mach ich so ungefähr das Gleiche – nur ohne Buchhandlung. Bei mir geht es nicht darum, dir ein Buch verkaufen zu wollen. Meine Hauptaufgabe ist es, dir bei der Suche zu helfen, für dich die Auswahl einzuschränken und dir zu erzählen, worum es in den Büchern geht, damit du dich leichter entscheiden kannst.

Liebe Eltern, wir bringen gemeinsam Kinderaugen zum Leuchten

 

Du wünschst dir, dass dein Kind gerne (oder vielleicht mehr) liest? Das erreichen wir nur, indem wir deinem Kind Bücher anbieten, die genau den richtigen Nerv treffen. Es gibt unfassbar viele Kinder- und Jugendbücher und ich bin überzeugt davon, dass es für jedes Kind das passende Buch gibt. Wir müssen es nur finden!

Buchhändlerin, Lesepädagogin, Literaturvermittlerin

Ich lebe meine Leidenschaft zu Lesen. Dabei lese ich mich durch viele Genres, doch mein Herz schlägt vor allem für Kinder- und Jugendbücher bis hin zu All-Age bzw. New Adult Büchern.

Ich lege großen Wert darauf, nur Bücher zu empfehlen, die ich gelesen habe und deren Gesamtkonzept mich überzeugt. Diese Bücher findest du unter der Rubrik gelesen & großartig.

Ich möchte dich aber auch auf Bücher hinweisen, die ich für sehr vielversprechend halte, die ich aber aus Zeitgründen nicht komplett lesen kann. In diesen Fällen lese für euch mindestens die Leseprobe, um sicherzustellen, dass der Ersteindruck nicht täuscht. Diese Bücher findest du unter der Rubrik neu & interessant

Dank meiner Erfahrungen und meiner Leseleidenschaft ist es mir möglich, euch die Buchauswahl zu erleichtern, euch Orientierung sowie die unterschiedlichsten Tipps zu geben – unter anderem auch, wie man günstig an Lesestoff kommen kann.

Mir ist es sehr wichtig, dass ihr mir vertraut. Ich sehe zwar Verlage und andere Branchenteilnehmer als wichtige Partner in meiner Arbeit an, aber die Auswahl der Bücher, die ich auf KiJuBuch bewerbe, treffe nur ich allein. Meine Arbeit macht nur Sinn, wenn ich authentisch bin und mir selbst treu bleibe.

Ich lebe, lese, zeichne und schreibe in der nördlichen Oberpfalz. Es ist ein wahr gewordener Traum, hier im Stiftland Wurzeln und Flügel haben zu können. Ich genieße es vor allem, sofort in der Natur zu sein und im Steinwald spazieren zu gehen.

Ich liebe meine Familie, Farben, Fröhlichkeit und gute Gespräche, Optimisten und innovative Projekte, Sonne und das dunkle Blau des Sommerhimmels, Milchkaffee und Moselwein und –  ganz klar –  ehrliches, ansteckendes Kinderlachen.

Warum mache ich das alles?

Ich bin ein richtiger Bücherwurm und schon seit über 20 Jahren beschäftige ich mich auch beruflich mit Büchern. Lesen ist für mich eine Leidenschaft, eine Herzensangelegenheit, schon fast ein Lebensmotto.

Ich kann an keiner Buchhandlung einfach so vorbeigehen. Ich muss zumindest kurz die Atmosphäre tanken und nur ganz selten verlasse ich die Buchhandlung ohne neuen Lesestoff. Kein Wunder also, dass mein beruflicher Weg in einer Buchhandlung begann. Wenn ich damals den Mut gehabt hätte, mich selbstständig zu machen, dann wäre ich vielleicht heute noch Buchhändlerin. Aber ich war auch neugierig auf Verlage und auf alles, was mit Büchern, Lesen sowie Schreiben zu tun hat.

Während meines Germanistik Studiums habe mich immer weiter zur Literaturvermittlerin spezialisiert. Vor allem meine Zeit in den Kinder- und Jugendbuchverlagen hat mir großen Spaß gemacht. Ich kann mich heute noch nicht entscheiden, was schöner ist, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat oder Vertrieb? Solange es um Bücher geht, ist alles unfassbar spannend für mich.

Vor allem wenn es um Kinderbücher geht, bin ich glücklich und dankbar, wenn ich einfach vorlesen darf. Ich lese nicht nur meiner Tochter und meinem Sohn vor, sondern engagiere mich schon seit ein paar Jahren an der örtlichen Grundschule. Durch mein Engagement in der Leseförderung habe ich unglaublich viel gelernt und ich bin immer wieder fasziniert, wie positiv Kinder auf Bücher und die darin enthaltenen Geschichten reagieren, wie leicht sie mit Neugier und Offenheit Wissen aufsaugen.

Ich setze mich seitdem auch mit pädagogischen Fragen auseinander und dies fließt gewinnbringend in meine Arbeit ein. Deshalb bin ich sehr dankbar, mich an der Schule einbringen zu dürfen. Liebe Grüße an dieser Stelle an die ganze Schulfamilie. Ihr macht für die SchülerInnen so unglaublich viel möglich.

Und um das Ganze abzurunden habe ich die mir angebotene Chance ergriffen, die Schulbücherei neu zu organisieren, eine Bibliothekssoftware zu implementieren und den Buchbestand rundum zu erneuern. Das war und ist ein herausforderndes Projekt. Doch ich liebe solche Herausforderungen rund um das Medium Buch. Und wenn ich damit Kinderaugen zum Strahlen bringen kann, dann noch viel mehr!